Finn Lichtenberg

3D Artist / Programmer

BallGame VR

BallGameVR ist ein Mini-Projekt das im Rahmen des Kurses „Phantasma“ an der HfK entstanden ist. Die Anwendung ist ein Couch-Multiplayer, kann also an einem PC von zwei Spieler:innen gespielt werden.
Das Spiel ist eine Art Pong-Tennis-Mix.

Spieler

Spieler:in 1 übernimmt am PC mit der Tastatur die Kontrolle des weißen Balkens aus Pong. Dieser lässt sich mit den Pfeiltasten nach Rechts und nach links bewegen und kann mit drücken der Enter-Taste einen Aufschlag ausführen. Um im Spiel einen Ball abzuwehren muss dieser nur berührt werden. Je nachdem in welche Richtung man sich beim Abhalten des Balles bewegt wird der Ball in selbige zurückgeschleudert. Die am PC spielende Person sieht das Spielgeschehen aus einer Orthogonalen Vogelperspektive, wie im Original Pong aus dem Jahr 1972.

Spieler:in 2 übernimmt die Rolle des VR-Tennis Spielers. In der Virtuellen Welt muss sich richtig bewegt werden. heißt fliegt der Ball ganz nach rechts muss die Spieler:in auch bis auf die rechte Seite hechten um den Ball rechtzeitig mit dem Tennis Schläger abzuwehren. Der Schläger wird dabei Manuell gehalten, kann also auch geworfen werden, wenn man es nicht rechtzeitig schafft einen Ball in der ferne zu erwischen.

Power-Ups

Den Spieler:innen stehen beim Spielen mehrere Power-Ups zur Verfügung:

  • Shield
    Diese Power-Up erstellt einen Schild hinter der Spieler:in welche dieses Power-Up getroffen hat. Der Schild kann einen Ball abwehren, der eigentlich im Tor gelandet wär.
  • Extra Ball
    Lässt einen weiteren Ball erscheinen, der direkt zur gegenüberliegenden Spieler:in fliegt.
  • Critical Mass
    Lässt alle Bälle die sich momentan im Spiel befinden um den Punkt des getroffenen Power-Ups rotieren und verdoppelt diese, bei einem zufälligen Farbwechsel. Nach 3 Sekunden werden dann alle Bälle in die jeweilige Richtung geschleudert, welche durch die Farbe bestimmt wird.

Ziel

Ziel des Spiels ist es durch geschicktes Anwenden der Power-Ups und durch raffinierte Schläge innerhalb von vier Minuten am meisten Punkte zu erzielen.

Weiter Beitrag

Antworten

© 2025 Finn Lichtenberg

Thema von Anders Norén