Dieses Projekt entstand in Kooperation der Hochschule für Künste und dem Focke Museum.
Die Idee.
Paul Denker VR ist eine kooperative Anwendung in der eine Person die Paul Denker in VR steuert und eine oder mehrere andere Personen eine interaktive Seekarte vor sich liegen haben, auf der sich die Geschehnisse der Anwendung Live mitverfolgen lassen. Ziel ist es Schiffbrüchige gemeinsam auswendig zu machen und heile zurück an Land zu bringen. Kommunikation ist in der Simulation genau so wichtig wie in der Realität.
Die Paul Denker war zwischen 1967 und 1969 an der Schlei in Maasholm stationiert. Daher habe ich mich für meine Anwendung dazu entschieden diesen Teil der Ostsee nachzubauen.
Da mir keine exakten Rettungsszenarien der Paul Denker bekannt waren und eine Recherche auch keine Hinweise gegeben hat habe ich mich erstmal für eine Anwendung entschieden, welche verschiedenste Szenarien in Echtzeit simulieren kann. Dazu gehören Faktoren wie die Anzahl der Schiffbrüchigen, die Tageszeit, die Windstärke und Nebel, welcher die Sicht erschwert.
Wie habe ich angefangen?

Als Navigation für die Personen die keine VR-Brille tragen habe ich diese Karte angefertigt, welche in Echtzeit anzeigt, wo sich Schiffbrüchige, Seezeichen, Häfen, Felsen unter Wasser und natürlich die Person in VR mit der Pauldenker und/oder dem Beiboot der Eiswette befinden.
Unterschied von Land und Wasser klar erkennbar Realistische Draufsicht mit Raster
Die Person, welche sich in VR befindet muss sich auf die Aussagen der Andern verlassen, um die Paul Denker in die richtige Richtung zufahren. Seezeichen dienen auch in VR als Navigation und Ausrichtungswerkzeug.
In VR lassen sich die Wetterverhältnisse gut beobachten genau wie der unterschied einer Rettung bei Tag und bei Nacht.
Was sind die weiteren Schritte?
Die Modelle der Paul Denker und der Eiswette sollen noch eingebaut werden. Für das Innere der Paul Denker benutze ich das Photogrammetrie Verfahren, um die dadurch entstehenden Daten als Schablone für eigene optimierte Modelle zu benutzen. Für das Äußere der Paul Denker benutze ich Baupläne, welche ich im Internet gefunden habe.

Anhand dieses Scans werde ich ein optimiertes 3D Modell erstellen.

